Nachstar-Behandlung (YAG Laserbehandlung)

Narkoselokal betäubende Augentropfen
Klinikaufenthaltambulant
Nachsorgeentzündungshemmende Augentropfen

Nach einer Grauer Star OP kommt es gelegentlich zu einer erneuten Sehverschlechterung - dem sogenannten Nachstar. Dabei handelt es sich um eine Trübung der körpereigenen Linsenkapsel, in der die Kunstlinse platziert wird. Die verdickte Linsenkapsel verursacht eine Trübung, die mittels YAG-Laser gut behandelt werden kann. Bei der sogenannten YAG-Laserkapsulotomie löst der Augenarzt die Verdickung schmerzfrei auf. Das Sehvermögen kann auf diese Weise meist vollständig wiederhergestellt werden.

Ursachen & Symptome des Nachstars

Ein Katarakt oder Grauer Star wird heutzutage meist durch Austausch der eingetrübten Augenlinse behandelt. Dazu setzt der Augenarzt eine spezielle Kunstlinse in die körpereigene Linsenkapsel ein. Nach der Operation kommt es bei einigen Patienten zu einer Verdickung der Linsenkapsel, die sich als Eintrübung bemerkbar macht. Das Sehvermögen lässt nach, die Sicht erscheint verschleiert oder verschwommen.

Ein Nachstar kann auftreten, wenn sich bestimmte Zellen der natürlichen Linsenkapsel vermehren und faserige Strukturen in der Sehachse ausbilden. Auch können nach dem Einsetzen der Kunstlinse noch Linsenepithelzellen im Kapselsack verblieben sein. Wenn sich diese vermehren, kann es ebenfalls zu Eintrübungen kommen.

Der Nachstar ist keine Komplikation der Grauer-Star-Operation und sagt nichts über deren Qualität aus. Es handelt sich vielmehr um eine Wundheilungsreaktion des Körpers auf die implantierte Kunstlinse. Ist die Wundheilungsreaktion des Körpers sehr gut, was vor allem bei jüngeren Menschen der Fall ist, kann ein Nachstar manchmal bereits in den ersten Jahren nach grauer Star Operation auftreten.

Ablauf der Nachstar-Behandlung mit dem YAG-Laser

Die YAG-Laserbehandlung bei Nachstar ist eine kurze und schmerzfreie Behandlung, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Die Pupillen werden vor dem Lasereingriff mit Augentropfen erweitert, weshalb Sie im Anschluss an Ihre Nachstarbehandlung nicht selber Auto fahren dürfen.

Bei der YAG-Kapsulotomie arbeitet der Augenarzt mit einer Spaltlampe, an die der YAG-Laser angeschlossen ist. Der Arzt richtet den Laserstrahl präzise auf die Verdickung der getrübten Linsenkapsel, welche dadurch zentral eröffnet wird.

Im Anschluss an die Laserbehandlung können Sie sofort nach Hause zurückkehren. Die Sicht sollte nach dem Nachlassen der pupillenerweiternden Tropfen (meist einige Stunden) bereits klarer sein und sich in den folgenden Tagen weiter verbessern.

Häufig gestellte Fragen zur Nachstar-Behandlung

Die Nachstarbehandlung mit dem YAG-Laser ist eine nicht-invasive Behandlung und dadurch grundsätzlich für alle Menschen geeignet, bei denen ein Nachstar aufgetreten ist.

Wenn es nach der Grauer Star Behandlung erneut zu einer Sehverschlechterung kommt, sollte geprüft werden, ob ein Nachstar vorliegt. Dieser kann dann mittels YAG-Laserkapsulotomie schmerzfrei behandelt werden.

Die Nachstarbehandlung mit dem YAG-Laser ist sicher, schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Die erneute Eintrübung kann in den allermeisten Fällen dauerhaft beseitigt werden. Die Ergebnisse sind fast sofort sichtbar.

Vor Ihrer YAG-Laserbehandlung in Linz werden Ihre Augen mit pupillenerweiternden Augentropfen vorbehandelt. Die eigentliche Nachstarbehandlung ist kontaktlos und dadurch vollkommen schmerzfrei.

Die YAG-Kapsulotomie dauert nur wenige Minuten und findet ambulant statt. Im Anschluss können Sie die Praxis direkt verlassen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass Sie aufgrund der erweiterten Pupillen vorübergehend nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Bei der Nachstarbehandlung mit dem YAG-Laser wird die verdickte Linsenkapsel unmittelbar eröffnet. Daher stellt sich in der Regel direkt eine Sichtverbesserung ein. Sobald die Wirkung der Augentropfen nachgelassen hat, sollten Sie wieder scharf sehen können.

Die Erfolgschancen der Nachstarbehandlung mit dem YAG-Laser sind sehr hoch. In aller Regel kann das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden. Falls das Auge bereits vorgeschädigt ist, wird unter Umständen kein optimales Ergebnis erzielt

Nach Ihrer Nachstarbehandlung in Linz sind Sie vorübergehend nicht verkehrstüchtig. Sie sollten sich daher zu Ihrem Termin begleiten oder anschließend abholen lassen.

Um Entzündungen vorzubeugen, verschreibt Ihnen Ihr Augenarzt entzündungshemmende Tropfen, die Sie für ca. 1 Woche mehrmals täglich anwenden sollten.

Die YAG-Laserkapsulotomie ist eine risikoarme Behandlung, wenn sie von einem erfahrenen Augenarzt durchgeführt wird. Komplikationen sind bei diesem nicht-invasiven Eingriff sehr selten.

Der Augeninnendruck kann sich nach der Behandlung mit dem YAG-Laser kurzzeitig erhöhen. Um Komplikationen zu vermeiden, finden regelmäßige Nachkontrollen statt.

Gelegentlich verbleiben Nachstarreste im Glaskörper, die als schwarze umherschwimmende Punkte wahrgenommen werden. In seltenen Fällen kommt es auch zu Flüssigkeitsansammlungen im Bereich der Netzhautmitte. Dieses sogenannte zystoide Makulaödem lässt sich medikamentös meist gut behandeln.

Das Risiko einer Netzhautablösung nach YAG-Kapsulotomie ist heutzutage dank moderner Therapiemethoden sehr gering. Eine Netzhautablösung kann operativ in aller Regel erfolgreich behandelt werden.

Augenarzt Linz

linz@auge-laser-chirurgie.com